Seminar: Führungskräftekompetenztraining
Führungsqualitäten erweitern im Sozialbereich
Ziele:
Führungskräfte in sozialen Organisationen sind mit besonderen Herausforderung des Leitens und Führens konfrontiert. Die konsequente und persönlich sehr fordernde KundInnenorientierung kann nur durch ständige Förderung der soziale Kompetenz und Arbeitsmotivation der MitarbeiterInnen aufrecht erhalten werden. Dies erfordert eine hoch funktionale Kommunikation und Konfliktkultur innerhalb der Teams und zwischen den hierachischen Ebenen. Eine lernfördernde Feedbackkultur gehört dazu ebenso wie psychologisches Führungskräftebasiswissen, Gruppendkenntnisse und Grundkenntnisse des Personalmanagements. In diesem Seminar erhalten die TeilnehmerInnen das dazu notwendige Wissen, praxisnahe Tools und Methoden sowie die Möglichkeit zur Erweiterung und Anwendung der persönlichen Führungskompetenz.
Seminarinhalte:
Block I
Führen als Qualifikation
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Führungsmodelle, Führungsverständnis
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Führung als Serviceleistung
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Führungsanalyse und Führungsselbstverständnis
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Interventionstechniken
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Führungsaufgaben und Ziele
Block II
Kommunikation, Konflikt, Kontakt – Soft Skills im Führungsalltag
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Konflikt und Konfliktmanagement
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Entscheidungen Treffen
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Kommunikationstechniken und Modelle
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Kommunikation als Führungsaufgabe
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Feedback und Kritik
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Besprechungen effektiv leiten/ Moderation
Block III
Einführung in die Personalentwicklung
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Auswahl von MitarbeiterInnen
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Einstellungsinterviews und Anforderungsprofile
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Einführung neuer MitarbeiterInnen (Induktionsprogramme)
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Stellenbeschreibungen
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MitarbeiterInnenbindung
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MitarbeiterInnenmotivation
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Personalbeurteilung und MitarbeiterInnengespräche
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Kündigung
Block IV
Dynamik in Gruppen und Teamentwicklung
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Einführung in die Gruppendynamik
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Teamorientiertes Arbeiten
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Entwicklungspotentiale und praktische Methoden der Teamentwicklung
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Teamprozesse
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Bewältigung von schwierigen Praxissituationen
Block V
Spezielle Themen der Führung
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Lern-und Arbeitstechniken
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Leitbilderstellung und -umsetzung
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Selbstorganisation
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Psychohygiene und Stressreduktion
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Zeitmanagement
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Qualitäts-und Prozessmanagement
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Präsentations-und Moderationstechniken
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Erfolgsschlüssel
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Delegation und Stellvertretung
Methodische Gestaltung:
Fachinputs, Übungsanleitungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Praxisbeispiele
Kosten und Dauer:
pro Seminartag 7 Arbeitseinheiten, Kosten nach Vereinbarung
Anzahl der Seminartage: 5 bzw. nach Bedarf